ALPRESERV 2006

 www.alpreserv.at >> ALPRESERV 2006  > Das Projekt > Kompromiss    ||     Startseite // Impressum // Suche

Wasserwirtschaft & Ökologie

Das Ziel dieses Projektes lag in der Erarbeitung einer kompromissfähigen Lösung zwischen der Wasserwirtschaft und der Ökologie.
Wasserwirtschaftliche sowie ökologische Parameter wurden erfasst, bewertet und einer gemeinsamen Beurteilung unterzogen. Anregungen wie auch neue Ideen wurden aufgenommen und zu einer gemeinsamen Lösung weiter entwickelt.


So soll in den ersten Jahren nach einer erfolgten Stauraumspülung in einem eingeschränkten Zeitfenster eine weitere Spülung möglich sein. Mit dem eingeschränkten Zeitfenster wird dabei auf die ökologische Verträglichkeit in der Mur Bedacht genommen. Sollte sich in den ersten Jahren keine Spülmöglichkeit ergeben, wird das Zeitfenster erweitert, um eine Entlandung der Stauräume zu ermöglichen.


Weiters werden neue Strategien für die Öffnung der Wehranlagen vorgeschlagen, die der Schwall-Sunkproblematik entgegenwirken und Schwebstoff-Konzentrationsspitzen verringern.

Lösungsvorschlag

 

 

 

<< Grafik zum Vergrößern anklicken.